...
Viele fortschrittliche Ideen zur Veränderung des Miteinander der Menschen, zu einer menschlicheren Welt finde ich interessant. Wie auch die Idee eines Grundgehaltes für jeden Menschen. Georg Schramm hat das einmal vorgerechnet und belegt wie gut sich das auf die Wirtschaft auswirken könnte. Studien belegen, dass weniger Menschen keine Lust zum Arbeiten hätten, als sie es unter Hartz 4 haben.
Aber das mit der Veränderung bei sich selbst ist sicher gut gedacht. Dennoch bin ich der Meinung, so lange unsere "leuchtenden" Vorbilder, die Stinkreichen, kriminell, grausam und brutal sein dürfen, ohne je Verantwortung für ihr Tun übernehmen zu müssen, wirkt jeder Versuch von Moral lächerlich in den meisten Augen der Jugendlichen. Reich sein ist clever. Und wer clever betrügt und über Leichen geht ist so etwas von VORBILD !
Erst muss man die reichen Verbrecher zur Verantwortung ziehen, um zu signalisieren, betrügen lohnt sich nicht ! Das wäre ein guter Anfang, um den Sinn für Moral wieder zu beleben...oder hat es den sowieso schon immer kaum gegeben ?
sachmed - 23. Okt, 13:25